Wiener Orchestrion

20. September 07 um 20,00 Uhr – Dauer 60 Minuten

Ein außergewöhnliches Figurenspiel für Erwachsene haben die LILARUM Direktorin Traude Kossatz und die Regisseurin Karin Koller produziert: In „Wiener Orchestrion“ wird der Spezies der Wiener Typen ins Herz geschaut. In siebzehn Episoden sehen wir schräge Figuren und Szenen mit Einwänden, Vorwänden und subtilem Humor.

Alles ganz wienerisch – als sei man im Prater und fahre dort durch die Geisterbahn: Reinhard der Giftzwerg, Konrad der Alleswisser, Rudi der Zwidere, Adele die Mitfühlende. Da sind die Genügsamen, die sagen: „I könnt’s a schön hab’n. Aber i leg kan Wert drauf.“ Oder die unendlich vielen Damen mit Pelzmützen und Hund, die stoisch in Reih und Glied sitzen und bedrohliche Blicke ins Publikum werfen. Der Miesmacher, geistiges und körperliches Nackabatzl, fährt in seiner Badewanne herum: “Wird dös was, i glaubs ja net, schaut net guat aus.“ Eine Szene ist skurriler als die andere und die Befindlichkeiten werden ins Groteske gezogen. Die tiefgründigen Texte (gesprochen von Elisabeth Prohaska, Alexandra Sommerfeld, Susi Stach, Gerhard Rühmkorf, Gregor Seberg) und das Figurenspiel (Karin Bayerle, Manuela Hämmerle, Sabine Geisler) und die differenzierte Musik (Vicki Schmatolla) tragen das Publikum durch einen vergnüglichen Theaterabend.

Buch und Regie: Karin KOLLER

Figuren und Bühne: Traude KOSSATZ

Musik: Vicki SCHMATOLLA

Figurenspiel: Karin BAYERLE, Sabine GEISLER, Manuela HÄMMERLE

Stimmen: Yvette MATTERN, Elisabeth PROHASKA, Alexandra SOMMERFELD

Susi STACH, Gerhard, RÜHMKORF, Gregor SEBERG

Regieassistenz: Johanna RANGE

Bühnentechnik: Sabine GEISLER, Paul KOSSATZ

Bühnenwerkstatt: Andrea GERGELY

Licht: Roman HAILING

Rudi

Der Miesmacher


YouTube Direkt
Falter FiguraKurierPresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert