GRENZÜBERSCHREITUNGEN; Michael Meschke

Zur Ästhetik des Puppentheaters

Szene aus „Ubu roi“, Inszenierung 1964

Das Überschreiten von Grenzen war für den schwedischen Theatermann deutschen Ursprungs Programm und Lebensnotwendigkeit. Als Leiter des Stockholmer „Marionetteatern“ hat er Inszenierungen geschaffen, die noch heute als Inbegriff eines avantgardistischen, alle Techniken und Genres einbeziehenden Theaters gelten können.  Er hat den großen literarischen Stoffen neue Form gegeben und neue Literatur und Musik dem Figurentheater erschlossen. Dieses Buch verbindet biographische Elemente mit Inszenierungsberichten und destilliert daraus eine neue Sicht auf die Gesetzmäßigkeiten, auf Ästhetik und Ethik des Figurentheaters.

Verlag Puppen und Masken, 1996, (172 S. – 21 x 22 cm),Preis: € 18,00

 

Bestellung telephonisch oder per e-mail bei:

Ulrike Walters, Bücherstube des Österreichischen Puppenclubs

Tel. 02762 67236; mail

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert