Die unglückliche Heirat des Don Cristobal

El casorrio de Don Cristobal

23. und 24. Jänner 09 jeweils um 22 Uhr – Dauer 50 Minuten

Pelele Marionettes (ESP/F) (Österr. Erstaufführung)

Nachdem Don Cristobal den Tod besiegt hat, möchte er gern die süßen Früchte des Lebens auskosten! Don Cristobal sehnt sich nach Liebe, er möchte heiraten! Gesagt ist noch lange nicht getan! Sein hohes Alter und seine legendäre Bösartigkeit geben kaum Grund zur Hoffnung. Nur eine Sache spricht für ihn: sein Gold. Ja, Don Cristobal ist reich. Allein deswegen findet sich eine geschäftstüchtige Ehestifterin, die ihm eine Braut verspricht.

Aber Don Cristobal ist noch geiziger als reich, und welches schöne, junge Fräulein würde ihm unter solchen Bedingungen ihre Hand geben?

Die Kupplerin scheint eine gute Idee, vielleicht die Lösung zu haben: Mit Hilfe von Zauberkraft und Zaubertrank, Schönheitskur und – in extremen Fällen – Schönheitschirurgie kann man Wunder vollbringen und aus einer geldgierigen, hexenähnlichen Alten eine wunderschöne Geliebte machen. Zumindest für die entscheidenden, wenigen Minuten bis zum Ja-Wort.

Eine Satire über das Alter und dessen unerfüllbare Sehnsucht nach Jugend und über die Geldgier, die unsere Welt beherrscht in einem furiosen Handpuppenspiel!

Konzeption, Konstruktion, Spiel: Paz Tatay, Marie du Cauze

Musik, Geräusche: Alice Behague

MINISTERIO DE CULTURA

„El cassorio de Don Cristobal“ entsand im Zuge eines Work-In-Progress im Rahmen von SONE! Dem dreizurdritten Publikum sind Pelele Marionettes und ihr Protagonist Don Cristobal bereits seit September 08 bestens bekannt, als „La muerte de Don Cristobal“ zu Gast beim dreizurdritten Figurentheaterfestival war und mit schwarzem Humor und mörderischem Tempo beeindruckte. Mit Marie du Cauze sorgt nunmehr eine zusätzliche Puppenspielerin im Castelet für eine Extraportion Action. Die Österreichpremiere dieser Neuproduktion schließt nahtlos am Vorgänger an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert