• DIE THEATERFIGUR AUF DER HAND; P.K. Steinmann

    by  • 25. April 2009 • Literatur • 1 Comment

    Grundlagen und Praxis

     theaterfiguraufderhand

    P. K. Steinmann, einer der führenden Protagonisten der Entwicklung des Puppentheaters zum Figurentheater in Deutschland nach 1968, hat in diesem Buch, das kurz vor seinem Tod erschien, nochmals all jene Überlegungen zusammengefaßt, die für ihn selbst die Handpuppe zu einem bevorzugten Medium nicht  nur im Spiel für Kinder sondern auch im literarischen Figurentheater für Erwachsene machten. Zwar enthält das Buch auch eine Fülle sogenannter „praktischer“ Kapitel über Herstellung und Animation von Handpuppen, was es aber aus der Fülle einschlägiger Publikationen heraushebt, ist die Darlegung der theoretischen Grundlagen in dramaturgischer und psychologischer Hinsicht sowie die besondere Beachtung, die der Autor der Textauswahl und –gestaltung schenkt. Steinmann hat seine künstlerische Arbeit immer kritisch auf ihre theoretische Begründung hin untersucht und seine Überlegungen auch schriftlich niedergelegt und veröffentlicht. In diesem Buch sind sie zusammengefaßt und durch umfangreiches Bildmaterial verdeutlicht.

    Verlag PUPPEN & MASKEN, 2005, Preis: € 26,00 (plus Portospesen)

     

    Bestellung telephonisch oder per e-mail bei:

    Ulrike Walters, Bücherstube des Österreichischen Puppenclubs

    Tel. 02762 67236; mail

     

    figur-auf-hand

    About

    One Response to DIE THEATERFIGUR AUF DER HAND; P.K. Steinmann

    1. Helje Meßfeldt
      29. März 2014 at 08:24

      Sehr geehrte Frau Walters,
      würde gern auf diesem Wege das Buch „Die Theaterfigur auf der Hand“ bestellen. Ist es möglich, dies Buch zu liefern?
      Liebe Grüße
      H. Meßfeldt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.