Erdberg / Erdberger Steg (Wien)

„Der Lechner Edi schaut ins Paradies“ von Jura Soyfer – theaterfink (Wien, A)

Premiere: 9. September 09, 19:00
Weitere Vorstellungen: 10., 16.-18. & 22.-25. September 09

"Der Lechner Edi schaut ins Paradies" - theaterfink (A)

Diese theatralische Prozession rund um den Kardinal-Nagl-Platz blickt zurück in die Vergangenheit, um festzustellen, dass sich vieles nicht geändert hat seit 1930. Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Armut, …

Figuren- und Mitmachtheater.

Jura Soyfer, dessen Todestag sich heuer zum 70sten Mal jährt, wuchs in Erdberg auf und besuchte dort auch das Gymnasium. In seinem Stück machen sich der Lechner Edi und seine Freundin Fritzi auf, einen Schuldigen für die Malaise der kargen Vorkriegsjahre zu suchen. Unterstützt werden sie dabei vom Motor Pepi, denn auch der wurde sozusagen outgesourced. Das Publikum folgt den dreien auf ihrer Zeitreise in traditionelle Betriebe in Erdberg, die schon Jura Soyer kannte: Von der Schusterei zum Buchdrucker, die Abschlussszene wird im Hanuschhof gespielt.

Auf der Website des theaterfink finden sich ausführliche Informationen zum Stück und zum genauen Ablauf der Prozession.

Mit: Susita Fink, Claudia Hisberger, Walter Kukelka, Sandra Sekanina & Walther Soyka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert