• Teschner-Ausstellung & Vorstellungen im ÖTM

    by  • 19. April 2013 • Ankündigungen, Bühne • 0 Comments

    „Mit diesen meinen zwei Händen“
    Die Bühnen des Richard Teschner

    25. April 13 – 10. Februar 14, tgl. außer Dienstag von 10-18 Uhr
    Österr. Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien

    teschner_ausstellung_april2013

    Ausgehend von der javanischen Stabfigur entwickelte Richard Teschner ein revolutionäres Figurentheater. Feinsinnige, unglaublich schwierig zu spielende Figuren und sein berühmter Figurenspiegel machen die Aufführungen zu einem Gesamtkunstwerk. Im Österreichischen Theatermuseum wird Teschners Nachlass verwaltet und widmet dem Ausnahmekünstler nun eine umfassende Sonderschau.

    Viele der Puppen wurden in den letzten Jahren behutsam restauriert,  im Zuge der Ausstellung werden auch Vorstellungen von „Der Basilisk“ gezeigt, und zwar am 6. und 14. Mai um 19 Uhr sowie am 15. Mai um 16 Uhr. Details dazu gibt’s in Bälde hier im Blog!

    Im Advent wird – wie auch in den letzten Jahren – das Weihnachtsspiel gezeigt. Die detaillierten Termine folgen dann zeitnah!

    Detail am Rande: Erst im Zuge der Vorbereitungen für die Ausstellung stellte man fest, dass das Glas des Figurenspiegels falsch herum eingesetzt war. Dieser Fehler wurde nunmehr korrigiert, die nächsten Aufführungen werden also besonders spannend!

    Im Rahmenprogramm gibt es übrigens Workshops für Kinder. Der Ausstellungs-Eintritt für Erwachsene ist 8 Euro, Details dazu auch hier >>>

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.